Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

ZEITREISE – Helmut Jäger liest aus „Schwalbe zieht in den Süden“

Mai 9 @ 19:30 - 21:00

EUR7

Begeben Sie sich mit dem Autor und seinem neuen Roman auf eine rasante Achterbahnfahrt voller skurriler Begegnungen und Erlebnisse. Ein bewegender Generationenroman im Stil einer Roadstory, eine Geschichte mit prickelnder und knisternder Atmosphäre.
Ein Abend mit Geschichten, leckerem Wein und Knabbereien.

Ein ganzes Leben in dreißig Stunden.

Eine Roadstory im Zeitraffer.

»Ich komme mir vor, wie auf einer Gedankenirrfahrt. Wenn ich aus dem Zugfenster schaue, gleitet draußen die Gegenwart vorbei und hier drinnen bewege ich mich in einer permanenten Erinnerungsschleife durch meine Vergangenheit.«

 

Giovanni Battista Schwalbe ist zehn Jahre alt, sein Vater, ein italienischer Gastarbeiter der ersten Generation, kehrt aus dem Heimaturlaub nicht mehr zu seiner Familie nach Deutschland zurück. Bereits im Kindesalter gerät Schwalbes Leben aus den Fugen. Der frühe Vaterverlust, das Zerbrechen der Familie, die Abschiebung in ein Klosterinternat, begleiten ihn ein Leben lang. Doch ein nach Jahrzehnten aufgetauchter Brief eines italienischen Cousins verändert alles. Auf der Reise zu seinen italienischen Wurzeln und der Familie seines verstorbenen Vaters, trifft Schwalbe im selben Abteil des Zugs nach Bologna Centrale, auf die Klosterschwester Agnes und die Studentin Sarah.

Im Lauf der Fahrt lernen sie sich kennen und beginnen sich über ihre Lebensgeschichten auszutauschen. In den wenigen gemeinsamen Stunden im Zugabteil erlebt Giovanni Battista Schwalbe eine rasante Achterbahnfahrt durch sein Leben voller schmerzhafter Erinnerungen, aber auch skurriler Begegnungen und Erlebnisse.  Manchmal traurig anrührend, dann wieder tragisch-komisch und immer mit einem Schuss Selbstironie oder gar Sarkasmus. Schwester Agnes‘ einfühlsames Herantasten an Schwalbes Befindlichkeiten und Sarahs jugendlicher Elan und Unbekümmertheit, eröffnen ihm einen ganz neuen Blick auf das Leben, das am Ende der Reise eine erneute, unvorhergesehene Wendung nimmt.

Drei Generationen. Drei unterschiedliche Lebensentwürfe. Ein gemeinsames Ziel: Italien.

Details

Datum:
Mai 9
Zeit:
19:30 - 21:00
Eintritt:
EUR7
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , , ,

Veranstalter

Roter Bücherei

Veranstaltungsort

Roter Bücherei
Klosterhof 14
Rot an der Rot, Baden-Württemberg 88430 Deutschland
Google Karte anzeigen