„Ich liebe das Erzählen in starken Bildern und Szenen. Die Menschen sollen die Szenen erleben, fühlen und beinahe schon den Duft der Wiesen und Bergwälder riechen können. Sie sollen mitgerissen werden, hinein in Geschichten, die sie neue Welten erleben lassen und auch zum Nachdenken bringen. Schreiben ist für mich eine wunderbare Reise in die Welten meiner Heldinnen und Helden. Für mich ist es jedesmal eine echte Freiheit, die ich fern des Alltags erleben darf.“

Paul Steinbeck ist der Künstlername des Autors, der 1967 in Ravensburg, Oberschwaben geboren wurde.
Paul Steinbeck ist Oberschwabe und lebt in der Region Stuttgart.
Paul Steinbeck studierte an der Universität Trier Geschichte, Geographie und Medienkommunikation, mit dem Abschluss Magister Artium.

Künstlerischer Ansatz
Steinbeck vertritt die These, dass literarisches Schreiben als Kunst zu verstehen ist. Dabei gelte nicht die verkaufte Auflagenhöhe als Erfolgsfaktor, sondern die Frage, wie sehr ein Werk es schafft, die Kernbotschaft seiner Erzählung herauszuarbeiten und wie sehr es die Zielgruppen emotional erreicht.
Dabei haben sich die Regeln der Rechtschreibung, Grammatik und Wortbildung dem künstlerischen Ansatz unterzuordnen. Die künstlerische Intention bildet hierbei die Grundaussage.
Steinbeck vertritt die weitere These, dass der statische Buchhandel und das klassische Verlagswesen konsequent an Bedeutung verlieren werden. Hier wäre eine weitere signifikante Veränderung im Rahmen der Digitalisierung zu erwarten. Die technischen Entwicklungen haben Autoren ein hohes Maß an Freiheiten und Entwicklungen ermöglicht, die das Selfpublishing seit Jahren in großen Entwicklungsschritten zu einem bedeutenden Marktfaktor im Buchmarkt gemacht habe. Schnellere Reaktionszeiten bei Änderungen im Buch, höhere Eigenverantwortung und Entscheidungsmöglichkeiten, sowie flexiblere Prozessabläufe würden das Selfpublishing zum Publikations-Organ der Zukunft machen. Der statische Buchhandel und die klassischen Verlage würden somit deutlich an Bedeutung verlieren.
Für Steinbeck haben SchriftstellerInnen einen gesellschaftlichen Auftrag. Sie sollen mit ihren Werken der Gesellschaft einen Spiegel zur Reflexion vorhalten. Ihre Werke müssten hierbei Themen aufgreifen, die für die Leserinnen und Leser eine Relevanz in allen Bereichen ihres Lebensalltages besitzen und Reflexions-, sowie Veränderungsprozesse anregen. Dies in erzählerisch-unterhaltsamer Weise. Steinbeck sieht die SchriftstellerInnen der Gegenwart somit in der Tradition der Geschichtenerzähler aller Epochen der Menschheit verhaftet.
Steinbeck ist Mitglied im Deutschen Journalistenverband und Selfpublisher-Verband.

Hobbies:
Alles was Action bringt: Skifahren, Radfahren, Skaten, Segeln, Tauchen, Surfen, Snow-Kiten. Reisen. Schlagzeug-Spielen. Schreiben, Schreiben, Schreiben. Lesen. Zeit mit Freunden verbringen und gute Gespräche führen.

Bibliographie
Zukunftssaga mit drei Bänden
Der Flug des Zitronenfalters, Band 1 (ISBN: 9783746729312)
Der Tresor im Ewigen Eis, Band 2 (ISBN: 9783347023949)
Apokalypse 2146 (ISBN: 978-3-949768-21-7)

Erzählungen rund um Kommissar Steven Plodowski
Der Tod kam in der Nachtschicht (ISBN: 9783746733425)
Die Rache der Schwabenkinder (ISBN: 9783750412958)
Schwäbisches Gold (ISBN: 9783981060461)

Zeitgenössische Literatur
Marcs Suche (ISBN: 9783949768057)
Julia – die Suche (ISBN: 978-3-949768-12-5)
Ein letztes Bild – Abschied von Anni (ISBN: 978-3-949768-20-0)

Jugendbuch:
Lilly und Mia in gefährlicher Mission (IBSN: 978-3981060447)
NEU: Sommer im Argental – erste Liebe (ISBN: 978-3-949768-25-5)

Mitglied im Bundesverband junger Autoren (bvja): Home (jungeautoren.org)

Blog: paulsteinbeckschreibt.blog/
Instagram: instagram.com/paul.steinbeck/
Facebook: facebook.com/PaulSteinbeckSchreibt
Homepage: paul-steinbeck.de
Twitter: https://twitter.com/Paul_Steinbeck